Mehr Leben am Himmel: Nisthilfeprojekt für Mauersegler erfolgreich

Foto:Klaus Roggel

Mauersegler finden an modernen Gebäudefassaden oft keinen Nistmöglichkeiten. Mit gezielten Nisthilfen gelang es aber im Raum Tübingen, die Population in den letzten Jahren enorm auszubauen.

Ein beeindruckendes Beispiel hierfür ist Bebenhausen. Vor der Installation der Nisthilfen waren nur noch etwa 5-10 Mauersegler am Himmel zu sehen, da im Jahr 2011 Taubengitter und Gebäudesanierungen zu einem starken Rückgang führten. Heute hat sich die Situation dramatisch verbessert, und es sind mindestens 30 Mauersegler in der Luft zu beobachten.

Auch im UKT-Viertel ist eine positive Entwicklung zu verzeichnen. Am Geissweg sind nun 30-40 Mauersegler am Himmel zu sehen, und es gibt mindestens 25 Brutpaare.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Projekts sind die regelmäßigen Kartierungen, die wertvolle Daten zur Überwachung und Unterstützung der Mauerseglerpopulation liefern. Hier sind aktuell 347 Mauersegler- und Schwalbennester in Tübingen verzeichnet.

Kooperationspartner gesucht

Foto:Klaus Roggel

Ohne Nisthilfen haben die Gebäudebrüter an modernen, glassen Fassaden oft keine Chance, daher müssen wir hier weitermachen!

Trotz der Erfolge bleibt die Logistik für die neuen Nester eine große Herausforderung. Die Anbringung der Nisthilfen in mindestens sechs Metern Höhe erfordert oft den Einsatz von Hubwagen. Aktuell sind wir auf der Suche nach Kooperationen mit Organisationen wie z.B. der Feuerwehr oder städtischen Einrichtungen, um diese wichtige Arbeit fortsetzen zu können.

Weitere Informationen:

Mehr Informationen zum Nisthilfeprojekt: 60 Nester für Mauersegler