Rückblick: Apfelsaftaktion der Salamander

Am Samstag, den 5. Oktober, haben wir Salamanderkinder passend zur Jahreszeit eigenen Apfelsaft hergestellt! Unser Treffpunkt war vor der Werkstatt von Wilfried Schmidt (SON Nabendynamo) im Französischen Viertel. Seine große Presse durften wir an diesem Tag benutzen. Zuerst aber mussten die Äpfel gewaschen und kleiner geschnitten werden. Im Anschluss hieß es: Äpfel schreddern! Das war wirklich körperliche Arbeit, aber beim abwechselnden Drehen der Kurbel kam auch viel Spaß auf. Die Apfelstückchen mussten dann in kleine Stoffpäckchen gepackt werden, um sie anschließend zu pressen. Und dann kam der köstliche frische Apfelsaft herausgelaufen, von dem wir auch mit nach Hause nehmen durften. Wir haben zwei leckere Sorten Saft hergestellt und außerdem noch in einer kleinen Apfelverkostung die verschiedenen Geschmäcker der unterschiedlichen Äpfel kennengelernt.

Möchten Sie mehr über die Aktionen der Salamander erfahren? Vielleicht haben Sie ein Kind im Alter von 4 bis 12 Jahren, das auch einmal vorbeischauen möchte? Alle Infos gibt's hier: Kindergruppe Salamander